Wichtige Unterlagen im Sterbefall - Erfahren Sie mehr

Neben dem Totenschein benötigen wir die nachfolgenden Dokumente:

  • Personalausweis und Krankenversicherungskarte des Verstorbenen
  • Familienstammbuch bzw. die Geburts- und Heiratsurkunde
  • Bei Witwen oder Witwern: Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Bei Geschiedenen: rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • Letzter Anpassungsbescheid über Renten- und Versorgungsbezüge
  • Das Original der Sterbegeld-/Lebensversicherung
  • Mitgliedsnachweis Gewerkschaft/Partei
  • Schwerbehindertenausweis, evtl. mit Wertmarke
  • Falls vorhanden: Graburkunde und Bestattungsvorsorgevertrag
  • Falls gewünscht: persönliche Kleidung

Sollten die Unterlagen nicht komplett sein, helfen wir Ihnen gerne, diese zu vervollständigen.

Was tun im Trauerfall?

Bei Eintritt des Todes sind einige Maßnahmen in die Wege zu leiten. Setzen Sie sich jedoch nicht unter Druck. Es ist keine Eile geboten. Verständigen Sie bitte zuerst den Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst unter der Rufnummer 116 117. Die Ausstellung des Totenscheins kann nur durch den Arzt erfolgen.

In sozialen Einrichtungen, wie z. B. im Krankenhaus, Seniorenheim oder einer Pflegeeinrichtung, übernimmt das Personal die Bestellung des Arztes.


Erste Schritte im Sterbefall? Norbert Naethe Bestattungen ist Tag und Nacht für Sie da.
Sie erreichen uns telefonisch, auch am Wochenende und an Feiertagen, unter der Telefonnummer 0511 − 77 95 39 99. Gemeinsam besprechen wir in Ruhe mit Ihnen die nun erforderlichen Schritte. Dabei stehen Ihre Vorstellungen im Mittelpunkt. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie eine Hausaufbahrung wünschen – wir sorgen für die entsprechende Umsetzung.